Coachingforum

Unterschiede: onlineCoaching ./. Präsenzcoaching

 
 
Nutzerbild Brigitte Koch
Unterschiede: onlineCoaching ./. Präsenzcoaching
von Brigitte Koch - Donnerstag, 9. Juli 2015, 09:14
 

Das wesentliche Element des Coachings ist der Dialog – mündlich oder schriftlich. Da Sie schreiben und mich dabei nicht sehen sind Sie mehr auf sich bezogen – wie beim Tagebuchschreiben - werden nicht unterbrochen und werden nicht beeinflusst durch meine Mimik oder Gestik. Und wenn Sie meine Antwort lesen müssen Sie auch nicht sofort reagieren wie im Präsenzcoaching. Sie können meine Antwort gleich wieder zumachen, Sie können sie auch einfach ignorieren oder sich die Zeit nehmen, sich damit auseinander zu setzen. Und Sie können immer wieder den Prozess nachlesen.

Der gesamte Coachingprozess besteht online quasi aus einer Sitzung. Im Präsenzcoaching würden wir uns vielleicht fünf Mal treffen und jeder Coachingtermin hat einen Anfang und ein Ende. Wir würden in einer Präsenzsitzung auch viel mehr Informationen und Gedanken austauschen, als wir das beim Schreiben tun. Aber Vieles – leider auch Gutes – ist sehr flüchtig. Anders im onlineCoaching. Hier geht es schnell ums Wesentliche, denn anders als beim Sprechen strukturieren, fokussieren und verdichten Sie beim Schreiben und kommen dadurch schneller auf den Punkt.

Beim onlineCoaching sind Sie räumlich und zeitlich unabhängig und können in Ihrem Tempo vorangehen.

Unterschiedlich ist auch für was Sie bezahlen. Im Präsenz- oder synchronen Coaching bezahlen Sie mich für die Zeit, die wir uns gegenüber sitzen, miteinander telefonieren oder chatten. Im asynchronen OnlineCoaching bezahlen Sie die Zeit, die ich für Sie präsent bin in Erwartung Ihrer Postings, sie zu lesen, darüber nach zu denken und hilfreich zu antworten.