Coachingforum

Schreiben? Aber ich war nie gut in Deutsch!

 
 
Nutzerbild Brigitte Koch
Schreiben? Aber ich war nie gut in Deutsch!
von Brigitte Koch - Donnerstag, 9. Juli 2015, 09:23
 

Na ja, schreiben müssten Sie schon können. zwinkernd Aber es hat nichts zu tun mit _Schreiben_ wie z.B. bei JournalistInnen oder SchriftstellerInnen. Auch auf korrekte Rechtschreibung kommt es nicht an. Es ist am ehesten vergleichbar mit dem Schreiben eines Tagebuches, das Ihnen antwortet.

Schriftliche Online-Beratung wird auch von Kindern, Jugendlichen und sogenannten bildungsfernen Schichten in Anspruch genommen, denen es zwar eher nicht gelingt „richtig“ zu schreiben, aber sehr gut ihre Anliegen mitzuteilen.

Sie benutzen z.B. Smileys bzw. Emoticons. Das sind kleine Piktogramme, die in E-Mails, Postings oder beim Chat benutzt werden, um Gefühle oder Stimmungen auszudrücken oder sich Schreibarbeit zu sparen. In den meisten Fällen stellen Emoticons um 90° gedrehte Gesichter dar. Wenn Sie das Gesicht nicht auf Anhieb erkennen können, hilft es manchmal, den Monitor, den Laptop, das Tablet auf die Seite zu drehen

Da Sie nicht an meinem Gesicht sehen können ob ich es ernst meine, setze ich das Zwinkern zwinkernd in der Hoffnung dazu, dass Sie mich beim Lesen schmunzeln sehen. Die Nutzung von Emoticons soll also Missverständnissen bei der schriftlichen Kommunikation vor allem zwischen Unbekannten vorbeugen.