Coachingforum

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Coaching und Supervision und....?

 
 
Nutzerbild Brigitte Koch
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Coaching und Supervision und....?
von Brigitte Koch - Donnerstag, 16. Juli 2015, 15:12
 

Ziel einer ExpertInnenberatung ist es Ihnen  für ein Problem spezifisches Fachwissen zur Verfügung zu stellen, z.B. bei einer Rechtsberatung.

Im Coaching und in der Supervision dagegen geht es um Hilfe zur Selbsthilfe. Sie sind ExpertIn für Ihre Themen. Ich bin die Expertin für die Bearbeitung Ihrer Themen. Als Coach und Supervisorin weiß ich nicht, was für Sie das Richtige ist und was Sie tun sollen, sondern ich unterstütze Sie auf dem Weg zu Ihrer Lösung und persönlichen Entwicklung.

Coaching und Supervision haben als Beratung von Menschen in der Arbeitswelt eine unterschiedliche Geschichte: Coaching kommt aus dem Sport und Supervision aus der sozialen Arbeit. Darum wird Coaching eher als Beratung bei akuten Problemen vor allem für Führungskräfte verstanden und Supervision als kontinuierliche Beratung für Menschen die mit Menschen arbeiten wie z.B. BeraterInnen.

LifeCoaching ist Lebensberatung – hört sich nur besser an zwinkernd, eine Beratung bei Anliegen aus dem privaten Bereich.

Psychotherapie dagegen ist die Heilung einer professionell diagnostizierten psychischen Erkrankung, zumindest aber deren Linderung.